You are here

Fit Bleiben

Seit Januar 2014 – gibt es die reine Frauengruppe „fit bleiben“. Sie treffen sich jeden Mittwochvormittag von 11 – 12 Uhr zur sportlichen Betätigung. Im Gemeinschaftszentrum der Auferstehungskirche am Kurt-Adams-Platz versuchen sie fit zu bleiben. Die Übungsleiterin Anne Mellahn bringt die Frauen immer wieder mit anderen Geräten (Reifen, Bällen, Stäben, Bänder usw.) „auf Trapp“. Täglich verkürzen sich bei Allen die Muskeln und Sehnen. Sie müssen ständig trainiert werden und in Bewegung bleiben. Jeder macht nur so viel, wie er ohne Beschwerden kann.

Und auch die Lachmuskeln werden benötigt und die grauen Zellen trainiert. Zu lachen gibt es immer etwas, und dass der Geist in Bewegung bleibt, dafür sorgt Anne mit kleinen Denkaufgaben. Die Freude ist immer groß, wenn sie sich wöchentlich sehen.

Leider ist der Saal zu klein für neue Mitglieder, da die 18 Frauen, von denen meist alle kommen, viel Platz für ihre Übungen benötigen. Außerdem hat der Raum eine schlechte Akustik, so dass das Zuhören schwierig wird, wenn die Abstände zu groß sind.

Auch die Geselligkeit wird gepflegt: entweder steht ein Theaterbesuch auf dem Programm, ein Tagesausflug ins Umland und eine Weihnachtsfeier. Einige Interessierte treffen sich einmal im Monat zu einem Frühstück in Bergedorf.

Fragen an
Obfrau Renate Bower