You are here

Verein

Wir über uns! Am 26. April 1967 wurde der Verein von 13 Lohbrügger Bürgern gegründet. Der Eintrag in das Vereinsregister beim Amtsgericht Hamburg erfolgte im Juni des Jahres. Der Bürgerverein Lohbrügge (BL) trat dem Zentralausschuss Hamburgischer Bürgervereine (ZA), einem Zusammenschluss Hamburger Bürgervereine, bei. In den Vorstand wurden sieben Mitglieder gewählt. Nach der Satzung ist der Zweck des BL u. a. die Förderung der Jugend- und Altenhilfe sowie kultureller Belange in Lohbrügge. Ferner will der Verein den Heimatgedanken pflegen und einen freien Meinungsaustausch unter seinen Mitgliedern fördern. Um die Aktivitäten zu unterstützen wurden Neigungsgruppen gebildet, die satzungsgemäß agieren.

Im September des Gründungsjahres erschien zum ersten Mal die Vereinszeitung „Lohbrügger Warte“. Diese wurde 1971 in „Der Lohbrügger“ umbenannt und erscheint immer noch regelmäßig. 1967 gründeten theaterfreudige Mitglieder die „Lohbrügger Bürgerbühne“, welche im Jahr 1997 einen eigenen Verein bildeten. Andere Mitglieder schlossen sich zu Kegel-, Skat- und Gymnastikgruppen usw. zusammen. Die Mitgliederversammlung bestätigte den Vorstand und verabschiedete die Satzung.

Im Laufe der Jahre lösten sich einige Gruppen wieder auf (z.B. Skat, Schach, Minigolf und Gesellschaftsspiele, Hilfsclub, femmes, Tanzen), andere kamen hinzu: „Reifere Jugend“, Tischtennisgruppe, Frauen- und Kochgruppen, die „Plattsnackers“, Rad- und Wandergruppe sowie Walking + Talking Heute gibt es 16 Neigungsgruppen mit aktiven Mitgliedern, von denen sich über die Hälfte dem Freizeitsport widmen. Dabei sind erst in den letzten Jahren die Gruppen Yoga, Geselliges Singen und Kultur-Eulen.

In den Anfangsjahren wurden Feste gefeiert wie Fasching, Geburtstagsparty oder Herbstvergnügen mit Tanz. Ausflüge und Busfahrten werden immer noch organisiert und mit Mitgliedern und Gästen unternommen. Es gibt das jährliche Grillfest im Grünen Zentrum Lohbrügge, das Ostereiersuchen, das Laternenfest mit Feuerwerk und Weihnachtsfeiern. Seit sechs Jahren kann man am ersten Samstag im Monat im Haus „brügge“ bei wechselnden Themen mit dem BL frühstücken. Alle Veranstaltungen werden im Mitteilungsblatt angekündigt und auf der Website aufgeführt.

Seit 1972 ist die Vorstandsarbeit auf Teams verteilt, welche die Finanzen regeln, die Öffentlichkeitsarbeit tätigen und die Mitgliederbetreuung übernehmen. Aus dem Gesamtvorstand wird der Vorsitzende gewählt, der den Verein nach innen und außen vertritt. Sieben Jahre lang war Reinhold Schicketanz (Mitbegründer) Vorsitzender, seit 1974 leitete Fritz C. Hamester 41 Jahre den Verein. Der neue Vorsitzende ab Frühjahr 2015 heißt Rainer Tiedemann. Die Vorstandsarbeit wird nach wie vor ehrenamtlich geleistet.

Das Parktantenhaus (PTH), dessen Gründung der BL 1969 initiierte, gehörte von 1999 bis 2004 zum BL. Dank großzügiger Spenden und mit Vereinsgeldern wurde das Haus im Grünen Zentrum umgebaut und modernisiert. Inzwischen steht es leider leer.

Der Mitgliederstand bewegt sich immer so zwischen 500 und 600 Mitgliedern, und der BL gehört damit zu den größten Bürgervereinen Hamburgs. Nachdem die EDV schon lange in der Vereinsarbeit genutzt wird, und er über eine E-Mail Anschrift verfügt, ist der Verein natürlich auch im Internet mit einer eigenen Website vertreten. © Bärbel Hamester – 03/15