Liebe Lohbrüggerinnen und Lohbrügger,

nun ist es schon über ein halbes Jahr her, dass ich im Februar diesen Jahres etwas überraschend gefragt worden bin, ob ich nach dem Rücktritt des langjährigen Vereinsvorsitzenden dessen Aufgaben übernehmen wolle. Auch wenn die Fuß-stapfen, in die es hineinzuwachsen galt und immer noch gilt, nach über 4 Jahr-zehnten des „ewigen" Vorsitzenden Fritz C. Hamester sehr, sehr groß sind, habe ich nur einen kleinen Moment gezögert, bis ich aus voller Überzeugung „Ja" gesagt habe. Gemeinsam mit und tatkräftig unterstützt durch die übrigen Personen des Vorstands möchte ich auch in den kommenden Jahren dafür sorgen, dass der Bürgerverein Lohbrügge die verlässliche Größe bleibt, die er in den letzten 48 Jahren gewesen ist. Sich konstruktiv einmischend, bisweilen positiv unbequem, mit dem Ohr am Puls der Zeit wünsche ich mir eine gute und für unseren schönen Stadtteil gewinnbringende Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen, Vereinen, Verbänden und nicht zuletzt mit Euch und Ihnen.

Für alle, die mich noch nicht kennengelernt haben, hier einige kurze Informationen zu meiner Person:

Mich gibt es ziemlich genauso lange wie den Bürgerverein Lohbrügge. Aufgewachsen bin ich in der Korachstraße, zur Schule gegangen an der Mendelstraße und am Bornbrook. Gewohnt habe ich, wenngleich an verschiedenen Ecken, doch immer in Lohbrügge. Seit über zehn Jahren bin ich inzwischen im Binnenfeldredder zuhause. Beruflich kümmere ich mich in der Verwaltung der Hansestadt Hamburg um einen Teil der dort im Einsatz befindlichen EDV und um die Menschen, die sie benutzen.

In den nächsten Wochen und Monaten werde ich, so mein Terminkalender das zulässt, meine Vorstellungsrunde in den verschiedenen Neigungsgruppen fort-setzen. Aber auch auf den zukünftigen Veranstaltungen dürfen und sollen Sie mich gerne ansprechen. Gerne wenn Sie etwas loswerden möchten, aber auch „einfach nur so" zum gegenseitigen Kennenlernen.

Apropos „zukünftige Veranstaltungen": Die größte Herausforderung, die es für den Bürgerverein Lohbrügge in den nächsten Monaten zu bewältigen gilt, sind die Planungen für unser Jubiläumsjahr. Im April 2017 feiert der Bürgerverein Lohbrügge seinen „Fuffzigsten"! Das sollte für uns alle nicht nur Anlass sein, den Blick auf das Erreichte und auf das Kommende zu richten - vielmehr sollten und wollen wir diesen runden Geburtstag auch gebührend mit Euch und Ihnen feiern.

Seit einigen Wochen macht sich das Festkomitee daher Gedanken, was zur Feier eines halben Jahrhunderts der angemessene Rahmen und die passenden Veranstaltungen sein könnten. Neben den regulären Veranstaltungen wie der Jahres-hauptversammlung, dem Ostereiersuchen für die „Kleinen", dem traditionellen Grillen, den Laternenumzügen mit anschließendem Feuerwerk und dem Advents-kaffee, die sicher alle im Zeichen des Jubiläums eine besondere Note erhalten werden, möchten wir noch einige zusätzliche Veranstaltungen durchführen. Gedacht haben wir dabei an einen offiziellen Empfang für Mitglieder und Gäste am „Geburtstag" des Vereins, an einen Ökumenischen Gottesdienst, an eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Was ich immer schon mal wissen wollte …", an ein Kinderfest, an eine Busfahrt durch unser Heimatgebiet, an eine Festzeitung und natürlich an ein rauschendes Fest mit „Wein, Weib und Gesang" für alle Mitglieder und Gäste des Vereins.

Auch wenn wir in den letzten Jahren schon so manchen Taler in unseren Spar-strumpf für die Jubiläumsaktivitäten gesteckt haben und das eine oder andere über den Verkauf von Eintrittskarten wieder reinholen werden, könnten wir weitere Unterstützung immer gut gebrauchen. Das gilt für finanzielle Unterstützung genauso, wie für tatkräftige Unterstützung bei den Planungsarbeiten und bei der späteren Durchführung. Wenn Sie also Personen kennen, die mit anpacken möchten, oder die eventuell Interesse an einer Annonce in unser Festzeitung haben oder als offizieller oder „stiller" Sponsor zum Gelingen einer unserer Veranstaltungen beitragen möchten – wir sind für jeden Tipp dankbar. Ebenso dankbar sind wir natürlich auch über direkte Spenden. Wenn Sie uns mit einer großen oder einer kleinen Summe, einmalig oder mehrfach in unserem Bemühen für ein angemessenes Jubiläumsjahr unterstützen möchten, dürfen Sie das selbstverständlich sehr gerne tun. Überweisungen bitte mit dem Stichwort „Jubiläum 2017" (und wenn gewünscht dem eigenen Namen) auf das Konto des Bürgervereins Lohbrügge oder direkt in unsere Spendenbox, die Sie auf allen unseren Veranstaltungen finden. Für Ihre und Eure Unterstützung bedanke ich mich - auch im Namen der übrigen Vorstands- und Festausschuss-Personen - recht herzlich.

Rainer Tiedemann
September 2015

Konto des Bürgervereins Lohbrügge e.V.:
IBAN: DE09 2005 0550 1390 1208 38
BIC: HASPDEHHXXX